LeitbildIm Caritas Senioren- und Pflegeheim Teresienhof pflegen, betreuen und begleiten wir alte, kranke und hilfebedürftige Menschen.
Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Betreuung dementiell erkrankter Menschen. Wir orientieren uns am Wirken Mutter Teresas, welches geprägt war von Nächstenliebe und der Sorge um Kranke und Sterbende.

Wir sind ein christliches Haus mit katholischer Prägung. Ein wertschätzender Umgang ist uns Mitarbeiter(inne)n untereinander wichtig.

Die Begleitung im letzten Lebensabschnitt der Bewohner(innen) bedeutet für uns:

· Sicherheit und Geborgenheit geben
· Zufriedenheit und Lebensqualität erhalten
· Genuss und Freude im Alltag anbieten
· Soziale Kontakte ermöglichen und Gemeinschaft erleben
· Mobilität fördern
· Bewohner(innen) und Angehörige psycho-sozial betreuen.

Wir achten die individuellen Persönlichkeiten der Bewohner(innen) im Rahmen unserer Möglichkeiten. Wir wissen um unsere Rolle als Helfer und Anwalt für unsere Bewohner(innen).

Die Aufgabe, Qualität anzubieten und weiter zu entwickeln, nehmen wir als Herausforderung an und lösen diese gemeinsam. Gezielte Fortbildung, klare Regeln von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten stützen dieses Vorhaben.

Anregungen und Beschwerden stehen wir positiv gegenüber.
Caritas Senioren- und Pflegeheim Teresienhof gGmbH · Steuerwalder Str. 18 · 31137 Hildesheim · Tel.: (05121) 20 66 0 - 3 · info@caritas-teresienhof.de · Impressum