Caritas HI 11dHerzlich willkommen auf unserer Website, wir freuen uns über Ihr Interesse! Hier erfahren Sie alles Wichtige zum Thema Datenschutz auf dieser Website.

Allgemeines
Bei der Nutzung des Internets hinterlassen Nutzer immer auch Daten. Der Schutz dieser Daten ist uns sehr wichtig. An dieser Stelle möchten wir Sie daher darüber informieren, welche dieser Daten von uns genutzt werden. Aus technischen Gründen werden einige dieser Daten vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert. Beim Besuch unserer Website werden der dabei aufgerufene Inhalt, der Umfang der übertragenen Dateien sowie die Uhrzeit des Aufrufs gespeichert. Ebenfalls gespeichert werden Angaben zum verwendeten Browser, diese können – je nach Art des verwendeten Browser – ebenfalls Informationen zum verwendeten Betriebssystem und zum eingesetzten Endgerät enthalten. Die IP-Adresse des Nutzers wird allerdings sofort anonymisiert, sodass diese Daten nicht mehr einer bestimmten Person zuzuordnen sind. Die gespeicherten anonymisierten Daten werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinter stehende Technik zu optimieren.

Kontaktformular
Wenn Sie über das Kontaktformular oder über E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen, werden die von Ihnen gemachten Angaben von uns gespeichert, damit wir Ihre Anfrage sowie mögliche Rückfragen bearbeiten können. Aus technischen Gründen wird bei Verwendung des Kontaktformulars auch die IP-Adresse des Nutzers gespeichert, um einen mehrfachen Versand der Formulardaten zu vermeiden. Die IP-Adresse wird allerdings zu keinem anderen Zweck genutzt.

Plugins
Darüber hinaus werden auf unserer Seite auch Plugins von Drittanbietern eingesetzt. Bei der Nutzung können daher auch von diesen Drittanbietern Daten gespeichert werden. Möchten Sie Ihre Nutzungsdaten vor dem Zugriff von Drittanbietern schützen, so ist dies durch eine entsprechende Konfiguration Ihres Browsers in weiten Teilen möglich. Einzelheiten dazu können Sie zum Beispiel dieser Anleitung des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein entnehmen: https://www.datenschutzzentrum.de/tracking/schutz-vor-tracking.html

Verweis auf fremde Angebote.
Auf unseren Seiten finden Sie Links zu den Webseiten fremder Anbieter. Wir verbinden damit jedoch keine inhaltliche Empfehlung. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Seiten liegt allein bei dem verantwortlichen Betreiber der jeweiligen Seite. Sollten Sie feststellen, dass einzelne oder mehrere dieser Seiten gegen geltendes Recht verstoßen oder sonst unangemessene Inhalte haben, so teilen Sie uns dies bitte mit. Wir werden solche Verweise sofort von unserer Homepage entfernen.
Wir können leider auch keine Gewähr für das Funktionieren der Links übernehmen, da uns die Betreiber der Seiten nicht immer über Änderungen informieren. Ebenso wenig haben wir Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen fremder Anbieter. Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Seiten nach den dort eingehaltenen Datenschutzbestimmungen.

Auskunftsrecht
Auf schriftliche Anfrage werden wir sie gerne über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren.
Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung bei Bedarf zu verändern, so zum Beispiel bei Änderungen unseres Angebots oder um sie den aktuellen rechtlichen Anforderungen anzupassen. Für einen erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Datenschutzrichtlinien
Im folgenden möchten wir Sie darüber informieren, welche Ihrer Daten auf der Webseite der Caritas Senioren- und Pflegeheim Magdalenenhof gemeinnützige GmbH erfragt und gespeichert werden und wie wir mit diesen Daten umgehen.  Wir bitten Sie, sich diese Hinweise zum Datenschutz regelmäßig durchzulesen, da sie sich hin und wieder ändern können.

Datenschutz
Wir bemühen uns, die angebotenen Dienste zur anonymen Benutzung zur Verfügung zu  stellen. Die persönlichen Daten werden nur im Rahmen der von Ihnen erteilten Einwilligung  verwendet. Sie haben jederzeit die Möglichkeit eine erteilte Einwilligung zu widerrufen.
Ohne Ihr ausdrückliches Einverständnis geben wir keine persönlichen Daten weiter. Es sei denn, wir sind rechtlich zur Herausgabe verpflichtet.

Persönliche Daten
Persönliche Daten sind diejenigen Informationen, die eine Identifizierung einer Person möglich machen. Dazu gehören insbesondere Name, Geburtsdatum, Adresse und  Telefonnummer.
Anonyme Daten sind zum Beispiel Angaben, die Sie über Ihre Vorlieben oder ähnliches  machen. Die Auswertung dieser Daten, die nicht auf Ihre Person zurückgeführt werden  können, hilft uns, die Gewohnheiten unserer Nutzer festzustellen, um unser Angebot  nutzerfreundlicher zu gestalten sowie den Wünschen und Bedürfnissen unserer Nutzer  anzupassen.

Welche Daten werden abgefragt?
Die Daten werden von uns je nach Art des in Anspruch genommenen Dienstes erhoben. Für  bestimmte Dienste ist beispielsweise eine Registrierung unerlässlich.  Dieses sind z.B.
Kontaktformulare: Name und eMailadresse. Die Angabe der Adresse erfolgt freiwillig.

Wer sammelt meine Daten?
Grundsätzlich werden Ihre auf unseren Seiten mitgeteilten Angaben ausschließlich in unseren  Datenbanken gesammelt.

Was machen wir mit Ihren persönlichen und anonymen Daten?
In den meisten Fällen benötigen wir Ihre persönlichen Daten zur Durchführung des jeweiligen  Dienstes. (z.B. Kontaktanfrage). Neben der Verwendung persönlicher Informationen zur  Ermöglichung des jeweiligen Services, sammeln wir auch anonyme Daten, wenn unsere  Seiten besucht werden. Diese Informationen werden zu statistischen Zwecken und auch für  eine Verbesserung der angebotenen Informationen genutzt.

Habe ich auf die Verwendung meiner Daten Einfluss?
Selbstverständlich haben Sie das alleinige Entscheidungsrecht, ob und für welche Zwecke wir  Ihre Daten verwenden dürfen. So haben Sie bei verschiedenen Diensten die Möglichkeit,  einen Newsletter mit gezielten Informationen zu beziehen. Diesen können Sie auch jederzeit  wieder abbestellen. In der Regel ist am Ende des Newsletters ein hierfür vorgesehener Link  angebracht, der ein problemloses Abbestellen des Newsletters ermöglicht. Auch hier kann  selbstverständlich ein einmal erteiltes Einverständnis jederzeit durch Sie widerrufen werden.  Auch den Einsatz von Cookies können Sie beeinflussen. Durch Ändern Ihrer BrowserEinstellungen (zumeist unter "Option" oder "Einstellungen" in den Menüs der Browser zu  finden) haben Sie die Wahl alle Cookies zu akzeptieren, beim Setzen eines Cookies informiert  zu werden oder alle Cookies abzulehnen. Wenn Sie sich entscheiden, unsere Cookies nicht  anzunehmen, kann es möglich sein, dass die Funktionalität auf unseren Seiten vermindert ist  und manche Dienste nicht in Anspruch genommen werden können. Dafür bitten wir Sie um  Verständnis.

Geben Sie meine Daten an Dritte weiter?
Nein. Wir verkaufen und verleihen keine Nutzerinformationen. Soweit eine Übertragung Ihrer  Daten für das Bereitstellen eines Dienstes erforderlich ist, erfolgt dies nur mit Ihrem  Einverständnis und innerhalb des Bereiches unserer Gesellschaft.

Wie kann ich meine Daten überprüfen, korrigieren oder löschen?
Sofern Sie sich zur Inanspruchnahme eines Dienstes registrieren lassen haben, erhalten Sie  einen Mitgliedsnamen und ein Kennwort. Über diese haben Sie Zugriff auf Ihre Daten und  können sie aktualisieren oder deren Löschung veranlassen, sofern Sie den jeweiligen Dienst  nicht mehr in Anspruch nehmen möchten.

Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Textdateien, über die wir bestimmte Daten wie z.B. Informationen über das verwendete Betriebssystem, den verwendeten Browser, die Verbindung zum Internet und die IP-Adresse des Nutzers erhalten. Diese Cookies werden in gleicher Weise auch von vielen anderen Websites verwendet, übertragen werden sie vom jeweiligen Websiteserver auf den Computer des Benutzers. Keine Sorge: Mit derlei Cookies ist es nicht möglich, Viren zu übertragen oder Programme zu starten. Sie helfen allerdings, die Navigation und die korrekte Anzeige einer Website zu erleichtern. Die Cookies haben eine Gültigkeit für den Besuch unserer Seiten und werden gelöscht, wenn Sie Ihren Browser beenden.
Eine Nutzung unserer Website ist auch ohne Cookies möglich, möglicherweise stehen dann allerdings einige Funktionen unserer Website nicht in vollem Umfang zur Verfügung. Wie Sie in Ihrem Browser die Verwendung von Cookies deaktivieren können, entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion ihres Browsers.

Was können Sie selber tun, um zu verhindern, dass Ihre persönlichen Daten in falsche  Hände geraten?
Möglicherweise geben Sie Ihre persönlichen Daten im Rahmen verschiedener Dienste wie  Chat, im Rahmen eines E-Mailaustausches oder auf Ihrer eigenen Homepage bekannt. Diese  Art der Übermittlung fällt nicht unter die vorhergehenden Hinweise, da dies außerhalb unseres  Einflussbereiches liegt. Seien Sie insoweit stets vorsichtig mit der Bekanntgabe  persönlicher Daten.   Verwenden Sie zu Ihrer Sicherheit auch beim Versand von Mails stets  Verschlüsselungsprogramme, wie beispielsweise PGP (Pretty Good Privacy), um Ihre Daten  vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Näheres zu PGP finden Sie unter www.pgp.com. Auch  sollten Sie möglichst bei der Wahl der Passwörter darauf achten, dass Sie keine Passwörter  verwenden, die ohne weiteres mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden können.  Ferner empfehlen wir, auch darauf zu achten, die Passwörter in möglichst regelmäßigen  Abständen zu ändern.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung künftig zu ändern.

Stand:   01.09.2015
Caritas Senioren- und Pflegeheim Teresienhof gGmbH · Steuerwalder Str. 18 · 31137 Hildesheim · Tel.: (05121) 20 66 0 - 3 · info@caritas-teresienhof.de · Impressum