SozialerDienst SpielegruppeDie Aufgaben des Sozialen Dienst umfassen unter anderem die freizeitpädagogische, kulturelle und psychosoziale Betreuung der Bewohner des Teresienhofes. Im Besonderen trägt der Soziale Dienst die Verantwortung für die inhaltliche Gestaltung und Strukturierung der Betreuung im Tagesverlauf aller Bewohnern. Die jeweiligen Angebote werden auf dem wöchentlich wechselnden Wochenplan veröffentlicht. Parallel finden täglich individuelle Betreuungsangebote in den Wohnbereichen statt, die sich an der aktuellen Befindlichkeit des Bewohners orientieren.
Die Basis der Planung der individuellen Betreuungsangebote sind die biografischen Daten.

Die Begleitung von Angehörigen gehört zum Aufgabengebiet aller Mitarbeiter. Wir werden oft Teil der Familie der bei uns lebenden Menschen und die Angehörigen werden Teil unserer familienorientierten Einrichtung.

Auch die Koordination der Ehrenamtlichen, Schaffung von internen Fortbildungsangeboten, die Kontaktsuche- und pflege zu den umliegenden verschiedenen Schulformen und Kindergärten sind Bestandteil der sozialen Arbeit im Teresienhof.
Caritas Senioren- und Pflegeheim Teresienhof gGmbH · Steuerwalder Str. 18 · 31137 Hildesheim · Tel.: (05121) 20 66 0 - 3 · info@caritas-teresienhof.de · Impressum · Datenschutz