0016Das Ehrenamt hat in unserem Haus einen hohen Stellenwert. Durch den - nicht selbstverständlichen - Einsatz unserer ehrenamtlichen Helfer gelingt es, den Alltag im Teresienhof individueller und lebendiger zu gestalten. Unsere Bewohner genießen mit ihrer Hilfe eine für sie besondere Zeit. Dafür sind wir sehr dankbar.

Ihr Engagement ist wertvoll
Wir freuen uns über jede Unterstützung in unserem Haus. Tun Sie unseren Bewohnern etwas Gutes, verbinden Sie Ihre Kenntnisse und Fertigkeiten mit einer sinnvollen Tätigkeit, die Ihnen auch Spaß macht und kommen Sie mit sympathischen Menschen zusammen. Finden Sie mit uns gemeinsam eine für Sie passende ehrenamtliche Tätigkeit, die Sie ausfüllt und zufrieden macht.

Wir finden die passende Lösung
Die Möglichkeiten sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren, sind vielfältig. Sie können bei der Betreuung und Begleitung von Einzelpersonen aktiv werden: Unsere Bewohner freuen sich z.B.über Spaziergänge, Rollstuhlausfahrten, Vorlesen oder darüber, sich einfach auch nur zu unterhalten. Oder wollen Sie lieber mit einer Gruppe arbeiten? Dann können Sie Spielrunden organisieren, Singen, Diavorträge präsentieren, kreativ sein, Gespräche führen, bei der Erstellung der Hauszeitung mitwirken oder auch bei Festen und Feiern mithelfen. Auch bei der Gartenpflege oder beim Fotografieren können Sie sich gern einbringen. Sprechen Sie mit uns über Ihre Ideen. Wir freuen wir uns über Ihr Engagement – auch wenn es zeitlich begrenzt ist.

Starten Sie eine sinnstiftende Tätigkeit
Wenn auch Sie bei uns ehrenamtlich tätig werden möchten, sprechen Sie uns an. Wir vereinbaren zunächst ein Orientierungsgespräch. Bevor Sie sich entscheiden, schauen Sie sich im Teresienhof um und sammeln in einer begleiteten Eingangsphase erste Eindrücke. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden während ihrer gesamten Tätigkeit von der Leitung des Sozialen Dienstes sowie von der Seelsorgebeauftragten betreut. Wir lassen Sie nicht allein. Unsere Ehrenamtlichen unterstützen sich zudem auch gegenseitig und tauschen Ihre Erfahrungen und Eindrücke bei regelmäßigen Treffen aus.

Wir arbeiten eng mit dem Freiwilligenzentrum Bonus, Zeitreich und den Gemeinden zusammen.

Christiane Gudde
Leitung Sozialer Dienst
E-Mail: gudde@caritas-teresienhof.de

Gabriele Bruns