IMG 7502
In dieser Informationssammlung finden Sie alles Wissenswerte „rund“ um unsere Einrichtung.
Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für weitere Fragen zur Verfügung.

Abwesenheit
Damit sich niemand um Sie sorgen muss, bitten wir Sie, unsere Mitarbeiter(innen) in Ihrem Wohnbereich über Ihre Abwesenheit zu informieren.

Aktivitäten/Angebote
Aktivierungs- und Beschäftigungsangebote werden täglich von den Mitarbeiter(inne)n des Sozialen Dienstes angeboten. Dazu gehören z. B. Morgenrunden, Singen, Erinnerungsarbeit, Bewegungsübungen, Gesellschaftsspielen u. v. m.
Über die Angebote des Sozialen Dienstes informieren wir Sie über die Lautsprecheranlage und unsere Aushänge in den Wohnbereichen.

Angehörige
Angehörige sind jederzeit herzlich willkommen und können den Alltag ihrer Familienmitglieder mitgestalten.
 Zu unseren Informationsveranstaltungen und Angehörigenabenden laden wir über Aushänge in den Wohnbereichen ein oder persönliche Einladungen.

Apotheke
Es besteht ein Versorgungsvertrag mit der Sonnen-Apotheke. Darüber hinaus besteht freie Apothekenwahl.

Arzt
Sie haben freie Arztwahl.

Aufenthaltsbereiche
Aufenthaltsbereiche finden Sie in unserem großzügigen Eingangsbereich und in jedem Wohnbereich.

Barbetragsverwaltung
In unserer Verwaltung können Sie ein Barbetragskonto einrichten (z. B. für Fußpflege, Friseur).

Besuch
Sie können jederzeit Besuch empfangen. Es gibt keine festen Besuchszeiten.

Briefe/Briefmarken
Bei Bedarf erhalten Sie Briefmarken in unserer Verwaltung. Ihre ausgehende Post können Sie ebenfalls in der Verwaltung abgeben.

Café im Speisesaal
Sie, Ihre Gäste und Besucher(innen) können täglich in der Zeit von 14:30 bis 16:00 Uhr in unserem Speisesaal Kaffee/Tee und Kuchen erhalten.

Demenziell veränderte Bewohner(innen)
Einer unserer Wohnbereiche wurde speziell für demenziell veränderte Bewohner(innen) eingerichtet. Der Vorteil liegt in den langen Laufwegen (wichtig für Demenzkranke), in den drei Aufenthaltsbereichen und in den vielfältigen Kontaktmöglichkeiten aller Bewohner(innen) untereinander. Zur Sicherheit wurde in unserem Haus ein sogenannter „Läuferschutz" installiert.

Ehrenamtliche
Es gibt eine große Gruppe ehrenamtlich engagierter Männer und Frauen in unserer Einrichtung. Die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit reichen von der Pflege eines Hochbeetes, über die Gestaltung eines Angebotes für eine Kleingruppe bis hin zur Einzelbetreuung.

Essenszeiten/-angebot
Frühstück: In der Zeit von 7:30 bis 9:30 Uhr wird ein Frühstücksbüfett im Speisesaal angeboten.
In den Wohnbereichen steht das Frühstück von 7:00 bis 10:00 bereit.
Mittagessen: Das Mittagessen wird für alle Bewohner(innen)I von 12:00 bis 13:00 Uhr im Speisesaal oder in den Wohnbereichen serviert.
Nachmittagskaffee: Diesen gibt es täglich im Speisesaal oder Wohnbereich ab 14:30 Uhr.
Abendessen: In der Zeit von 18:00 bis 19:30 Uhr wird ein Abendbrotbüfett im Speisesaal angeboten. In den Wohnbereichen steht das Abendbrot ab 17:30 Uhr bereit.
Zwischenmahl, Obst und Getränke werden darüber hinaus immer im Speisesaal und den Wohnbereichen angeboten.

Fahrstühle
Unser Haus verfügt über zwei Personenfahrstühle.

Fernsehen und Radio
Fernsehgeräte oder Radios müssen bei der GEZ an- bzw. umgemeldet werden. Entsprechende Formulare sind in der Verwaltung erhältlich.

Feste und Feiern
Ihre persönlichen Feste können Sie bei uns im Wohnbereich, Speisesaal, Mehrzweckraum oder in der Guten Stube feiern. Bitte sprechen Sie frühzeitig Ihre Wohnbereichsleitung und/ oder unsere Hauswirtschaftsleitung an.
Zu Festen und Feiern, die vom Haus organisiert werden, sind alle Bewohner(innen) grundsätzlich eingeladen. Die Information erfolgt durch den Wochenplan und durch Aushänge in den Wohnbereichen. Wir feiern z. B. Weihnachten, Fasching, das Patronats- und ein Sommerfest.

Friseur
In unserem Erdgeschoß haben wir einen Friseursalon eingerichtet. Die Öffnungszeiten stehen dort und an der großen Informationstafel im Eingangsbereich angeschlagen.
Termine für einen Friseurtermin vereinbaren Sie bitte über das Pflegepersonal.

Fußpflege
Eine(n) Fußpfleger(in) wählen Sie bitte selber aus.

Gäste
Sie können jederzeit Ihre Gäste zum Essen einladen.
Für Gäste und Familienangehörige steht ein Gästezimmer zur Verfügung. Bitte buchen Sie dies über die Verwaltung.

Geld und Wertgegenstände
Unser Haus übernimmt keine Haftung für Geldbeträge oder Wertgegenstände, die Ihnen abhanden kommen.

Getränke
Ihnen stehen jederzeit kostenlos Kaffee, Tee, Mineralwasser, Milch und Fruchtsäfte zur Verfügung.
Andere Getränke können gegen Aufpreis erworben werden.

Gottesdienste
Dienstag 10:15 Uhr Hl. Messe
Freitag 15:30 Uhr Hl. Messe
Sonntag 10:15 Uhr Wort-Gottes-Feier
Auf Wunsch wird die Kommunion auch im Bewohnerzimmer ausgeteilt.
Evangelische Abendmahlfeiern finden nach Absprache mit der Martin-Luther-Kirche statt.

Hauszeitung
Unsere Hauszeitung „Blickpunkt" erscheint alle zwei Monate. Verantwortlich ist ein hausinternes Redaktionsteam. Wir freuen uns, wenn Sie über ein interessantes Thema berichten wollen.

Heimbeirat
Der Heimbeirat vertritt aktiv die Rechte aller Heimbewohner(innen). Er wird alle zwei Jahre von den Bewohner(inne)n gewählt. Neben den Bewohner(inne)n können sich auch Angehörige zur Wahl stellen. Wenn Sie Fragen haben oder die Unterstützung des Heimbeirates erhalten möchten, wenden Sie sich an eines der Mitglieder (Aushang an der Informationstafel im Eingangsbereich).

Information zur Pflege
Informationen zu Fachfragen in Bezug auf die Pflege können Sie von unseren Pflegefachkräften, den Wohnbereichsleitungen und der Pflegedienstleitung erhalten.

Jugend
Wir machen uns stark für generationsübergreifende Angebote und halten deshalb Kontakte zu den umliegenden Schulen. Jugendliche Schüler(innen) sind in unserem Haus gern gesehene Gäste.

Kapelle
Im Erdgeschoss befindet sich unsere Kapelle und lädt ein zu Gottesdienstbesuch und Andacht.

Kinder
Kinder der örtlichen Grundschulen und Kindergärten kommen in regelmäßigen Abständen in unser Haus und wir freuen uns jedes Mal auf ihren Besuch.

Kritik
Sollten Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden sein, oder wenn Sie uns Anregungen geben möchten, dann wenden Sie sich bitte an eine(n) Mitarbeiter(in) Ihres Vertrauens oder an eine(n) unserer Leitungskräfte.
Ihre Hinweise sind uns wichtig! Es besteht auch die Möglichkeit, Ihr Anliegen in schriftlicher Form abzugeben. Nutzen Sie dafür bitte unseren Briefkasten „Wünsche und Anregungen" in der Eingangshalle neben der Informationswand.

Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege
Bei Urlaub oder Abwesenheit der Pflegeperson, die in der Privatwohnung betreut, besteht die Möglichkeit, pflegebedürftige Menschen über einen begrenzten Zeitraum in unserem Haus vollstationär zu versorgen.

Lastschrift
Um die regelmäßige Überweisung Ihres Heimentgeltes müssen Sie sich nicht sorgen, wir ziehen dies mit Ihrer Erlaubnis per Lastschrift ein.

Leitbild
Unser Leitbild beschreibt die Philosophie unseres Hauses. Sie finden es in unserem Schriftenstand und vor den Fahrstuhleingängen.

Mutter Teresa
Sie ist die Namenspatronin unseres Hauses und wir orientieren uns an ihrem Wirken, welches geprägt war von Nächstenliebe und der Sorge um Kranke und Sterbende.

Musikangebote
Wir freuen uns über die vielfältigen musikalischen Darbietungen in unserem Haus: Chorgesang, Pianospiel mit Gesang, Blasmusik und Kindervorführungen.

Nordstadt
Nahe am Hauptbahnhof liegen wir inmitten der Nordstadt und sind gut eingebunden in das örtliche Gemeinwesen. Wir halten regen Kontakt zu den Kirchengemeinden, Schulen und Kindergärten.

Öffnungszeiten
Unser Haus verfügt über eine Schließanlage, über die die Haupteingänge geöffnet und geschlossen werden.
Sie können von unserem Haustechniker einen Zimmerschlüssel erhalten, der Ihnen auch den Haupteingang öffnet.
Unsere Öffnungszeiten sind wie folgt:
vom 01. Oktober – 31. März von 5:30 bis 20:00 Uhr
vom 01. April – 30. September von 5:30 bis 21:00 Uhr

Patronatsfest
Unser Patronatsfest erinnert an unsere Namensgeberin Mutter Teresa. Wir feiern dieses Fest jährlich am 05. September.

Post
Die an Werktagen eingehende Post wir Ihnen in Ihrem Wohnbereich ausgehändigt.

Qualität
Unser Haus arbeitet auf der Grundlage eines Qualitätsmanagementsystems, das regelmäßig von einem internen Qualitätszirkel und externen Überprüfungen unterzogen wird. Damit wollen wir sicherstellen, dass unsere Leistungen permanent qualitätsgesichert sind und zugleich kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Rechnungslegung
Die Heimkosten werden bei uns im Haus abgerechnet. Die Abrechnung erfolgt zu Beginn eines Monats.
Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an unsere Verwaltungsmitarbeiter(innen).

Reparaturen
Bei Bedarf melden Sie sich bitte bei den Mitarbeiter(inne)n in Ihrem Wohnbereich, diese leiten die Reparaturaufträge an unseren Haustechniker weiter.
Die Kosten für Reparaturen an Ihren privaten Gegenständen werden Ihnen in Rechnung gestellt.

Rezepte der Ärzte
Ihre Rezepte können wir als Serviceleistung bei den Apotheken bestellen, diese liefern die verordneten Medikamente direkt in Ihren Wohnbereich.
Rezeptgebühren für Medikamente werden von den Apotheken direkt an Sie in Rechnung gestellt.

Rufanlage
Jedes Pflegezimmer verfügt über eine Rufanlage. Wenn Sie Hilfe benötigen, sollten Sie den Ruf auslösen. Unsere Pflegemitarbeiter(innen) kommen rund um die Uhr so schnell wie möglich.

Schlüssel und Schlüsselverlust
Sie können bei unserem Haustechniker einen Zimmerschlüssel beantragen.
Den Verlust Ihres Zimmerschlüssels melden Sie bitte unverzüglich in Ihrem Wohnbereich oder in der Verwaltung.

Seelsorgebeauftragte
Wir sind ein christliches Haus mit katholischer Prägung. Bei Fragen zur seelsorglichen Begleitung wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unsere Mitarbeiter(innen) und die Seelsorgebeauftragte.

Speiseplan
Unser Speiseplan wird wöchentlich erstellt. Den aktuellen Speiseplan finden Sie im Speisesaal und an den Informationswänden.

Tageszeitung
Die Tageszeitung können Sie direkt bei der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung abonnieren. Sie kommt morgens bei uns an und wird täglich über unsere Mitarbeite(innen) an Sie verteilt.

Telefon
In unseren Bewohnerzimmern ist ein Telefonanschluss vorhanden. Die Kosten für Ihren Anschluss tragen Sie selber.

Tierhaltung
Ihr Haustier können Sie nur nach vorheriger Absprache mit zu uns bringen.

Unterstützung
Wir wissen um unsere Rolle als Helfer und Anwalt für unsere Bewohner(innen) und bieten Unterstützung in vielfältigster Form: sei es beim Einzug, Leben und Versorgen in unserem Haus, bis hin zum Sterben und Abschiednehmen.

Versicherung
Überprüfen Sie bitte Ihre Versicherungen nach dem Einzug in den Teresienhof auf Ihre Notwendigkeit hin. Eine Haftpflichtversicherung empfehlen wir zu behalten.

Wäsche
Wir geben Ihre Wäsche zum Waschen an eine Fremdfirma weiter, einen Teil der Oberbekleidung waschen wir hausintern. Dies setzt voraus, dass Ihre Wäsche gekennzeichnet ist. Wir übernehmen das für Sie.
Falls einzelne Wäschestücke nicht aufzufinden sind helfen die Mitarbeiter(innen) oder Leitung Ihres Wohnbereiches bei der Suche.
Bettwäsche, Handtücher, Haustextilien und Vorhänge werden vom Teresienhof bereit gestellt. Wir begrüßen es jedoch ausdrücklich, wenn zur Erhaltung der persönlichen Atmosphäre individuelle Artikel genutzt werden.

Wochenplan
Jede Woche erstellen die Mitarbeiter(innen) des Sozialen Dienstes einen Wochenplan über die begleitenden Angebote in unserem Haus. Der Wochenplan liegt im Eingangsbereich und auf allen Tischen aus, er hängt an den Informationstafeln und in den Fahrstühlen.

Zimmerreinigung
Unsere Räume werden nach festgelegten Reinigungsplänen gesäubert.
Caritas Senioren- und Pflegeheim Teresienhof gGmbH · Steuerwalder Str. 18 · 31137 Hildesheim · Tel.: (05121) 20 66 0 - 3 · info@caritas-teresienhof.de · Impressum